Forum der Stadt Hückeswagen

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Stadt Hückeswagen » Forum der Stadt Hückeswagen » Leerstehende Läden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leerstehende Läden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moby Moby ist weiblich
Jungspund

images/avatars/avatar-62.jpg

Herkunft: Hückeswagen

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.805
Nächster Level: 38.246

4.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Text Leerstehende Läden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss doch hier mal schreiben, wie schön das Cafe Bauer geworden ist. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, schön dekoriert und gut gelegen. Super, das der Beckersche Laden dort nicht mehr leersteht. Schade, das aus dem ehemaligen HL-Markt aber nix gemacht wird, der steht schon länger leer, fällt direkt den Leuten auf, wenn sie in die Stadt reinfahren. Da könnte doch auch endlich mal was gemacht werden, oder? Wie wärs z.B. mit nem Internet-Cafe, wäre doch für Jugendliche schön, auch für Erwachsene interessant.

DAnn bräuchte man zuhause kein I-Net mehr und keine sinnlosen Diskussionen mit dem jeweiligen Provider führen. Zunge raus

LG Moby
22.06.2010 18:01 Moby ist offline E-Mail an Moby senden Beiträge von Moby suchen Nehmen Sie Moby in Ihre Freundesliste auf
irischenacht irischenacht ist weiblich
Tripel-As

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.918
Nächster Level: 369.628

59.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Leerstehende Läden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan fällt noch jedem das leerstehende Ladenlokal auf, wenn er in die Stadt reinfährt.
Spätestens wenn die Umgehungsstraße fertig ist, rauschen alle Fremden an Hückeswagen vorbei, ohne überhaupt etwas vom Ort zu sehen ... geschockt

ok, ich fänd es auch nicht schlecht, wenn der ehemalige HL endlich wieder neues Leben bekäme.
Vielleicht ergibt ja die Umfrage unseres Kaufverhaltens, die gerade am laufen ist, was wir in Hückeswagen tatsächlich überhaupt benötigen würden.
Ein Internet Cafe sicher nicht , meine Söhne würde mich fassungslos anschauen, wenn ich sie vom heimischen PC dorthin schicken würde ... denn gerade von zu Hause aus ist es ENORM wichtig, per ICQ Kontakt mit DEN Freunden aufzunehmen, die man 10 MInuten vorher vor der Schule verabschiedet hat und 1 Stunde später wieder in der Stadt treffen wird !!!
großes Grinsen
23.06.2010 09:21 irischenacht ist offline E-Mail an irischenacht senden Beiträge von irischenacht suchen Nehmen Sie irischenacht in Ihre Freundesliste auf
Börger Börger ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: ...na von hier

Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 490
Nächster Level: 674

184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Leerstehende Läden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..tja, es ist ja leider nicht der einzige Laden, der leersteht...wenn man mal so durch Hück schlendert. Es machen viele zu, nichts weiter Neues kommt her.
Internet-Cafe wär auch ne Idee...obwohl, wie schon geschrieben...hat man ja daheim und die Freunde sieht man alle paar Minuten großes Grinsen

Die ganzen kleinen Läden können sich irgendwie nicht halten, Wirtschaftskrise?
Wohl nicht nur, denn ich sehe nicht, das viel für die Hückeswagener Händler getan wird...oder ? Die Standorte sind nicht der Hit, die Mieten hoch, Laufkumdschaft eher selten...und wenn dann ein neuer Laden aufmacht, wer kann bei den Preisen denn dann was kaufen? Da fährt man doch lieber in die City (RS)...da gibts meist bessere Preise, weil Großkonzerne großes Grinsen

Alles nicht mal eben so geklärt, aber der ehemalige HL ...war das Gebäude nicht in der Presse, weil die Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten werden konnten? Wer tut sich denn dann solch eine Sanierung an???

01.07.2010 18:55 Börger ist offline E-Mail an Börger senden Beiträge von Börger suchen Nehmen Sie Börger in Ihre Freundesliste auf
Sukkubus Sukkubus ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-18.jpg

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 142.725
Nächster Level: 157.092

14.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt sehe ich da aber auch keine Lösungen.

Müsste man ggf. die Vermieter der Läden ansprechen und bitten die Mieten zu senken, damit die Warenpreise günstiger werden und mehr Leute kaufen?
Woher wissen wir denn überhaupt ob die Mieten so hoch sind?
Kann ja an einigen Faktoren liegen, dass kleine Boutiquen höhere Preise haben als Großläden oder Ketten, die durch Massenbestellungen schon wesentlich günstigere Preise im Einkauf bekommen...

Standorte sind nicht der Hit? Tja.. alles abreißen auf der Islandstr. oder wie? Altstädte kleiner Dörfchen sehen nunmal so aus.'
Und auch ein Umbau bringt keine Garantie für mehr Kundenzuwachs.

Eventuell bräuchte man irgend ein tolles Geschäft auf der Islandstr. dass die Leute dorthin zum einkaufen zieht und die dann auch in den anderen Läden ggf. etwas kaufen. Aber was könnte das sein und wo sollen die Leute parken?

Könnte mir vorstellen, dass die Islandstr. als Restaurant und Cafe "Meile" sich gut machen würde vorallem auch schön aussehen würde.. aber wer geht heutzutage noch groß zum Essen raus? Würd sich also dann wohl auch nicht lohnen.

Eine verzwickte Lage
03.07.2010 09:23 Sukkubus ist offline E-Mail an Sukkubus senden Homepage von Sukkubus Beiträge von Sukkubus suchen Nehmen Sie Sukkubus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sukkubus in Ihre Kontaktliste ein
Funkentöter Funkentöter ist männlich
Mitglied

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.932
Nächster Level: 62.494

2.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hallo freunde des forum`s,

die läden stehen wohl deshalb leer, weil viele bürger in den umliegenden städten einkaufen. - warum ????? -

wenn man das warum ???? klären würde ( z.b. umfrage ), wäre das problem gelöst - oder ????

es werden von den einzelhändlern am ort doch tolle aktionen gestartet - irgendwann wird es das bestimmt nicht mehr geben - es liegt an uns bürgern !!!
also sagt was euch hier am ort fehlt !!!! - denn: nur wer spricht dem kann geholfen werden !!!

und die fahrten nach wipp.rs,w-tal und köln die kosten doch auch ( treibstoff etc. ) - oder ???

lg
funkentöter

04.07.2010 13:34 Funkentöter ist offline E-Mail an Funkentöter senden Beiträge von Funkentöter suchen Nehmen Sie Funkentöter in Ihre Freundesliste auf
Tigger Tigger ist weiblich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-68.jpg

Herkunft: NRW

Erfahrungspunkte: 468

206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Funkentöter: ich sehe das - gerade im Island - ein klein wenig anders. Die Leerstände liegen da weniger an den Kunden, die in den Nachbarstädten einkaufen. Das der ehem. Bäckerladen zu ist, hat mehr mit pers. Interesse der Inh. zu tun gehabt und dass sie lieber den direkten Kampf zur knallharten Konkurenz bevorzugen. Ob das sinnvoll war, können nur sie beantworten. Das kleine Kaffee hatte Charme, war beliebt und passte genau vor Ort. Natürlich war das genau der richtige Angriffspunkt für Bauer`s, was jetzt z.Z. eine Goldgrube ist. Der Laden für fairen Handel war dann doch mehr für Insider und für was "Neues" zu weit ab von der Laufkundschaft.
Daneben Mühlensiepen ging kaputt aus priv. Gründen, weil ein Konkurrent ihn "geschluckt" hat. Eine "Junge-Mode" Boutique gegenüber Sessinghaus seiner beiden Geschäfte zu eröffnen, fand ich schon sehr mutig. Klar, wer da das Rennen macht - der mit den Stammkunden und den langjährigen guten Ruf. Mal ganz abgesehen, die Mieten/Pachten im Island sind ganz schön unverschämt. Wollte das Wolllädchen nicht auch aufhören? Und was ist mit Walkoff: der reduziert schon seit 1 1/2 Jahren wegen Geschäftsaufgabe und dann wegen Umzugs - ist aber immer noch vor Ort Zunge raus Hinter die Politik steigen wir nicht. Jetzt steht der Plus auch leer.
@Dänisches Bettencenter/HL: die Brandschutzmaßnahmen beruhten wohl damals auf das Möbelgeschäft. Klar, die Stoffe, Möbel und Matratzen brennen halt schneller als bei HL die Lebensmittel (dafür reichten wohl die BSM). Der Vermieter will nicht investieren böse Aber: in Wipperfürth führt die Umgehungsstrasse auch am Zentrum vorbei und trotzdem "lebt" das Städtchen smile
Mal schaun, was die Bürgerumfrage so bringt. Ich finde es halt auch sehr schade, dass, außer wenn gerade Markt ist, der Island ausstirbt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tigger: 07.07.2010 10:43.

06.07.2010 16:05 Tigger ist offline E-Mail an Tigger senden Beiträge von Tigger suchen Nehmen Sie Tigger in Ihre Freundesliste auf
Börger Börger ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: ...na von hier

Erfahrungspunkte: 490

184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo zusammen,
ich denke nicht, das sich das Problem so schnell lösen läßt. Auch nicht mit einer Umfrage, denn was bitte haben wir denn hier an Läden, wo Otto Normalbürger einkauft?
Guter Ruf einzelner Geschäfte hin oder her...letztendlich achtet jeder bei der wirtschaftlichen Lage auf seinen Geldbeutel und kauft dann dort seine Ware, wo er sie günstig/er bekommt. Das sehe ich hier aber nicht oft oder wenn, dann als Sonderangebot.
Klar lebt Wipp, allerdings frag ich mich auch, warum?! Einerseits gibt es dort mehr Auswahl, es konzentriert sich aber auch recht gut auf eine Strasse.
Das ist hier ebenso nicht unbedingt gegeben. Seit Plus auch noch zu ist, gehen eben nur die Leut auf die Islandstrasse, die dort was zu tun haben, Laufkundschaft ist wesentlich weniger geworden, auch wenn Plus nicht mehr so Up to Date war.
Es wird noch schlimmer kommen, wenn die Umgehungsstrasse fertiggestellt ist...so sehe ich persönlich das, denn der Verkehr wird komplett rausgehalten, animiert auch dann keinen mehr, mal eben auf einen Sprung in die City zu gehen. Man wird sehen, wie sich das alles noch entwickelt.
Ich kann nur von mir reden und sagen , ich verbinde mehrere Besorgungen dann und fahre lieber nach RS, da bekomme ich wesentlich mehr und zudem noch günstiger. Und vor allem habe ich da die Auswahl, sei es an technischem oder sonstwas.

Das es an uns Bürgern liegen soll...hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen....denn wenn die Geschäfteinhaber mal mitdenken, dann würden sie auch mehr Kunden haben. Wenn man das mal so sieht, da geht kaum ein Kunde in die kleinen Boutiquen...nur mal eben zum schnuppern, dann wieder raus, heißt dann vielleicht ganze 3 - 6 Kunden am Tag, wer bitte kann denn davon die Mieten, Nebenkosten und Personalkosten lange tragen??? Also muss sich doch etwas an der Grundeinstellung ändern, dann kämen auch Kunden, nicht nur Leut, die mal "eben reinschauen".

Aber ich denke, diese Fragen / Probleme werden auf Dauer nicht gelöst werden.
Schade, denn ich finde Hückeswagen hat viel zu bieten. Es hat den Vorzug, es ist überschaubar, gemütlich und hat was, was andere Städte (ich sag Dorf) nicht haben, eine wunderschöne Altstadt, herrliche Bauten...nur werden auch die immer mehr vernachlässigt, weil es an allen Ecken und Enden fehlt.

....hm, jetzt freu ich mich erstmal wieder auf den Schloßplatz mit Live - Musik Zunge raus

...lassen wir uns nicht noch mehr graues Haar wachsen großes Grinsen

07.07.2010 16:58 Börger ist offline E-Mail an Börger senden Beiträge von Börger suchen Nehmen Sie Börger in Ihre Freundesliste auf
Moby Moby ist weiblich
Jungspund

images/avatars/avatar-62.jpg

Erfahrungspunkte: 33.805

4.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Moby

Hallo irischeNacht,

wenn deine Kinder so schnell mit ICQ und solchen Programmen kommunizieren können, dann hast du offenbar das Glück,DSL zu haben. In den Außenbezirken hat man das oft nicht und daher wäre so manch einer hier sicher froh, wenn er irgendwo online gehen könnte, wo DSL möglich ist. Das mit dem I-Net-Cafe war aber auch nur son spontanen Einfall von mir, nach einer weiteren sinnlosen Diskussion mit der Alice-Hotline. böse

Aber im Island ist das ja auch deutlich zu sehen mit den Leerständen, schade eigentlich. Ist jetzt eigentlich auch der City-Pub zu????? Hab gestern beim vorbeigehen ein Schild gesehen : zu vermieten. Hücki stirbt anscheinend so langsam aus, schade, dabei könnte man soviel aus der Stadt machen.

LG Moby
07.07.2010 18:49 Moby ist offline E-Mail an Moby senden Beiträge von Moby suchen Nehmen Sie Moby in Ihre Freundesliste auf
irischenacht irischenacht ist weiblich
Tripel-As

Erfahrungspunkte: 309.918

59.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hm ... hatte die Merkel nicht versprochen, dass auch die Außenbezirke ebenso ins Netz können wie alle anderen ?
Ich wußte nicht, dass wir in Hü noch Bezirke haben, in denen kein DSL funktioniert .... unglücklich
Freunde haben in Herweg gewohnt, und selbst dort hatte das geklappt.

Ja, der City Pub ist zu..... ein Jahr zu früh aufgegeben, denn wenn die Umgehungsstraße fertig ist ( und das wird sicher ein positiver Effekt ) , können die Straßenpubs und Cafes ja richtig gemütlich werden.
Ich denke, der Kolpinghaus wird auch davon profitieren, wenn man lärmlos davor sitzen kann ( wenn es mal nicht regnet :-) )
Genauso der neue Bäcker ....

Schade nur, dass so nette Läden einfach wenig Kunden kriegen ... der neue Handarbeitsladen sieht sooooo gemütlich aus..... ich würde soooo gern da mal kaufen .... nur ..... ich hasse Handarbeit ... geschockt

Und der neue Bücherladen ist auch so nett .... nur ... ich leihe mir Bücher, da ich mein großes Lesepensum niemals finanzieren könnte .... unglücklich

Und einen Baumarkt gönnt man mir hier ja nicht ... buhuuu

Ich denke, wir warten einfach mal die Bevölkerungbefragung ab ( schade, dass ich kein Brief bekam ) , womöglich weiß man ja dann, wie man die Innenstadt wieder " aufpäppeln " kann.

lg,

Christine
08.07.2010 18:25 irischenacht ist offline E-Mail an irischenacht senden Beiträge von irischenacht suchen Nehmen Sie irischenacht in Ihre Freundesliste auf
Harriet Harriet ist weiblich
Jungspund

Erfahrungspunkte: 34.919

3.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hab ich richtig gelesen, dass im ehemaligen Bettenlager jetzt eine Rossmann-Filiale rein soll?

Ich frage mich ernsthaft: macht das wirklich Sinn? Rossmann ist doch eine Drogeriekette oder nicht? Und wir haben doch schon Schlecker und Ihr Platz (Gut, die gehören jetzt zusammen, aber namentlich sind sie eben doch getrennt Augen rollen ). Braucht es da wirklich noch einen Konkurrenten?

Was sagt ihr dazu?

Herzliche Grüße,
Harriet
30.07.2010 01:24 Harriet ist offline E-Mail an Harriet senden Beiträge von Harriet suchen Nehmen Sie Harriet in Ihre Freundesliste auf
Foren As

*rofl*

aber das man 5 Bäcker auf nichtmal 1km Entfernung hat da meckert keiner?

Soll doch hinkommen wer will, wenn ein Geschäftsmann meint, sich dort gut anzusiedeln ist es seine Sache.. statt das man mal froh ist, dass da überhaupt was reinkommt.. falls die Meldung keine Ente ist.
30.07.2010 15:28 Sukkubus ist offline E-Mail an Sukkubus senden Homepage von Sukkubus Beiträge von Sukkubus suchen Nehmen Sie Sukkubus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sukkubus in Ihre Kontaktliste ein
Harriet Harriet ist weiblich
Jungspund

Erfahrungspunkte: 34.919

3.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geschockt

Aber wer meckert denn? Ich dachte das wäre hier ein Forum und kein Ziegenstall. Aber zum Glück wurde ich ja nicht persönlich angesprochen sondern nur "man" großes Grinsen

Warum sollte die Meldung eine Ente sein? Ab und an steht doch sicherlich auch was Wahres in der Zeitung, denkst du nicht, Sukkubus?

Herzliche Grüße,
Harriet
30.07.2010 20:56 Harriet ist offline E-Mail an Harriet senden Beiträge von Harriet suchen Nehmen Sie Harriet in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Keiner Ahnung wo die Meldung herstammte, wurd nicht erwähnt Augenzwinkern

Aber bisher wurd schon soviel spekuliert, was da rein soll und noch immer stehts leer.
Für nen Rossmann ist der Laden doch auch eigentlich viel zu groß - na mal abwarten, vielleicht bekommt er ja in den Eingangsbereich nen Bäcker Augenzwinkern
31.07.2010 09:29 Sukkubus ist offline E-Mail an Sukkubus senden Homepage von Sukkubus Beiträge von Sukkubus suchen Nehmen Sie Sukkubus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sukkubus in Ihre Kontaktliste ein
oli70 oli70 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-63.jpg

Erfahrungspunkte: 347.528

22.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

stimmt ich habe es auch in der zeitun gelesen

klickst du hier :

http://www.rp-online.de/bergischesland/h...aid_886843.html

(#80)
02.08.2010 16:57 oli70 ist offline E-Mail an oli70 senden Homepage von oli70 Beiträge von oli70 suchen Nehmen Sie oli70 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie oli70 in Ihre Kontaktliste ein
Hücki
Mitglied

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 58.730
Nächster Level: 62.494

3.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Naja....

dem Bürgermeister sollte man schon glauben...... - auch wenn er es in beiden örtlichen Zeitungen schreiben läßt, oder ?

Es heißt wohl auch das noch jemand anders da mit reinkommt - aber der wird noch nicht verraten.

Die Spannung steigt.

Ich frage mich häufig : Warum schreibt ihr nicht mal was hier - eurer Meinung nach - gut wäre für Hückeswagen? - Es wird über leerstehende Läden geschimpft - macht doch Vorschläge.

....oder besser noch : Macht euch selbstständig. Das meine ich nicht ironisch.
Wißt ihr : Es gab einen Teeladen - super schön ! - Tja - wenn keiner kauft - kann er sich nicht halten. - In RS gibt es auch Teeläden die sich halten - warum ? - weil die Hückeswagener da mitkaufen ?
Ich habe mir angewöhnt : Alles was es auch in Hückeswagen gibt - wird auch in Hückeswagen gekauft.
...und ich habe die Erfahrung gemacht : Es ist oft noch nichtmal teurer ! - Im Gegenteil - man kennt sich - wenn man mit etwas nicht zurechtkommt kann man viel schneller mal eben umtauschen - beim nächsten Mal gibt es vielleicht sogar einen kleinen Rabatt...

Das würde aber auch heißen - das ich z.B. die Wurst mal nicht im Kaufpark kaufe - sondern eben auch mal beim Ferber oder beim Kriegel.
Den Tee nicht im Kaufpark oder beim Lidl - sondern evlt. mal im (leider nicht mehr vorhandenen ) Teeladen.

Ich weiß - es ist teilweise etwas teurer - gerade bei dem Metzger Beispiel. - aber wenigstens ab und zu mal. (Ich gehe auch mal in den Kobeshofener Fleischmarkt - und nehme auch mal was beim Kaufpark mit - aber eben auch mal bei den örtlichen Metzgern )

Wer möchte das was am Ort bleibt - muss selber auch am ORt bleiben.
- und wenn man mit dem Service nicht zufrieden ist - muss man auch mal was sagen...... sonst wird sich auch nichts ändern.

Einen lieben Gruß
vom Hücki
02.08.2010 18:56 Hücki ist offline E-Mail an Hücki senden Beiträge von Hücki suchen Nehmen Sie Hücki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Stadt Hückeswagen » Forum der Stadt Hückeswagen » Leerstehende Läden

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH